Das Altarbild in der Markuskirche

Bildrechte beim Autor

Annette Rist-Geiger heißt die Künstlerin, die unsere Altargestaltung entworfen und das Wandbild gefertigt hat. Sie selbst schreibt über ihr Werk:

Thematischer Ausgangspunkt bei der Gestaltung des Altarwand-Bildes war der Sonnengesang von Franz von Assisi. So wie Himmel und Erde in diesem Gebet gepriesen werden, so soll diese Altarwand ein Zeichen der Lobpreisung der Schöpfung und des Schöpfers sein. Von der karg anmutenden Erdlandschaft strebt das Lebendige zum Licht, zur Sonne. Im Mittelpunkt der Gestaltung steht die Scheibe, die den Himmel, das Überirdische und damit letztlich Gott symbolisiert. Hier wird auch die Bedeutung des davor hängenden Kreuzes als Bindeglied zwischen Himmel und Erde betont. Über allem thront die Hoffnung verheißende Taube mit dem Zweig im Schnabel. Durch die Neugestaltung des Podestes entstand eine Einheit zwischen der Rückwand und dem Altarbereich. Die Malerei soll Blickfang und Hintergrund zugleich sein.

Altar und Predigtpult sollen Mittelpunkt werden, zusammengebunden mit der Orgel, die als Königin der Instrumente das Lob Gottes anstimmt!

Markuskirche Innenraum
Bildrechte beim Autor