Freundeskreis

Film des Freundeskreises über die St.-Mang-Kirche

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Freundeskreis St.-Mang-Kirche e.V. –
Unser gemeinsames Erbe bewahren und gestalten

WER WIR SIND

Der Freundeskreis St.- Mang - Kirche Kempten e.V. hat das Ziel, die Erhaltung, Sanierung und Gestaltung der St.- Mang - Kirche in Kempten finanziell und ideell zu unterstützen.

Der Freundeskreis ist im Herbst 2011 aus dem bisherigen „Kirchbauverein St. Mangkirche Kempten e.V.“ hervorgegangen. Nach Abschluss der umfassenden Sanierung in den letzten Jahren soll nun neben der – altersbedingten – ständigen baulichen Unterhaltung des ehrwürdigen Gotteshauses sichergestellt werden, dass die Mutterkirche des evangelischen Allgäus für ihre sakralen Aufgaben wie kulturellen Zwecke zukunftsgerüstet ist.

Der Freundeskreis sieht die St.- Mang - Kirche als einen Ort gelebten Glaubens, des Zusammenseins bei Gottesdienst, Kirchenmusik, Ausstellungen und anderen kulturellen Veranstaltungen. Zudem gehört die St.- Mang - Kirche als ein ehernes Zeugnis der Stadtgeschichte zu den ältesten Architekturdenkmälern in unserer Stadt und prägt deren Erscheinungsbild seit Jahrhunderten.

Dieses Erbe will der Freundeskreis unter der Leitidee „bewahren und gestalten“ auch für die kommenden Generationen sichern helfen.

WARUM WIR SIE BRAUCHEN...

Der Freundeskreis lädt Sie ein, sich seine Zwecke und sein Engagement zu eigen zu machen, indem Sie Mitglied werden und sich damit ebenfalls für die gemeinsame Verantwortung gegenüber Vergangenheit und Zukunft begeistern.
Die notwendige Anpassung des Geläuts – die älteste Glocke stammt aus dem Jahr 1376 – die Überholung der Orgel, die Gestaltung und Nutzung der Südhalle sowie weitere Außenrenovierungen stehen in den nächsten Jahren als vordringlich auf der Agenda. Außerdem wollen wir mehrsprachiges Informationsmaterial über Geschichte und künstlerische wie bauliche Besonderheiten für die vielen Besucher der St.- Mang - Kirche erstellen.
Die Kirchengemeinde allein kann materiell diese Herausforderungen nicht stemmen.

Wir bitten Sie deshalb: Kommen Sie an unsere Seite, die St.- Mang - Kirche verdient Ihre Zuwendung!

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Prof. Dr. Robert Schmidt
Holger Hasenritter
Susanne Geiß
Christine Grimm
Pfarrer Hartmut Lauterbach
Dagmar Engstler
Helga Richter

Hier können Sie die Beitrittserklärung herunterladen:

Freundeskreis St.-Mang-Kirche Kempten e. V.
St.-Mang-Platz 2
87435 Kempten
Telefon   0831 25386-21
Telefax   0831 25386-26
E-Mail    Freundeskreis.sanktmangkirche.kempten@gmx.de

Wir danken Ihnen, wenn Sie uns finanziell unterstützen können.
Eine Spendenbescheinigung schicken wir Ihnen gerne zu.

Sparkasse Allgäu
BIC BYLADEM1ALG