Geh zum Glaubens-TÜV!

Paulus schreibt im 2. Korintherbrief, Kapitel 6:

„Als Mitarbeiter aber ermahnen wir euch, dass ihr nicht vergeblich die Gnade Gottes empfangt.
Denn er spricht: ‚Ich habe dich zur willkommenen Zeit erhört und habe dir am Tage des Heils geholfen.‘ Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!
Und wir geben in nichts irgendeinen Anstoß, damit dieser Dienst nicht verlästert werde; sondern in allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Bedrängnissen,
in Nöten, in Ängsten…“

Jetzt ist Passionszeit. Das ist nach einer guten alten Tradition eine Zeit für die Glaubensüberprüfung. 

Die Botschaft des Hl. Geistes für uns heute ist: Geh wieder zum Glaubens-TÜV!
Lass deinen Glauben prüfen durch Gottes Wort!

Der Hl. Geist leitet uns dazu an, dass wir uns selbst so prüfen:

Nehmen wir den Dienst für das Evangelium, die Ausbreitung der Königsherrschaft Gottes, so wichtig, dass wir alle anderen Interessen dahinter einordnen?

Sind wir so eingestellt, dass wir in nichts irgendeinen Anstoß gebe, damit dieser Dienst nicht unglaubwürdig wird?

Sehen wir auf Gottes Herrschaft oder verlassen wir uns auf Äußerliches?

Wollen wir auch in schwierigen Zeiten in Gottes Wort verwurzelt bleiben?

Können wir von uns sagen: Ja, wir haben ungeheuchelte Liebe?

Bringen wir anderen Großzügigkeit entgegen, weil Gott großzügig ist, weil Gott gnädig ist?

Wollen wir in der Erkenntnis des Glaubens wachsen?

Leben wir in der Hingabe an Gott?

Bitten wir um die Kraft Gottes für den heutigen Tag und erwarten, dass Gott uns hilft?

Lassen wir das Wort der Wahrheit als Wahrheit stehen und heben es ab von menschlichen Meinungen?

Suchen wir unsere Freude von Gott? Oder machen wir unsere Gefühle vom Lob anderer Menschen abhängig?

Sind wir bereit, auf weltliche Reichtümer zu verzichten, wenn wir dadurch Reichtum in Gottes Königsherrschaft gewinnen können?

Gott, öffne uns die Augen, wenn wir anderen Anstoß geben. Hilf uns, das abzustellen, was für andere ein Hindernis ist, unserem Hinweis auf Jesus zu glauben. Amen.

(Pfarrer Fritz Thum; aus der Predigt am 18.Februar 2018)